Was ist ein originales Lokschild

 

 

Auf Grund einiger Missverständnisse zwischen Sammler und Nichtsammler, auch im Hinblick auf Verkauf/Tausch und Verkäufen/Käufen in Auktionshäusern, sind hier die Begriffe eindeutig definiert und die Richtlinien hier übersichtlich dargestellt.

Hinweise für Beschreibungen bei Online-Auktionshäuser, dürfen gerne hier entnommen werden. Auch Hinweise auf diese private Seite sind zulässig und von mir freigegeben.

Beschreibungen, die dennoch falsch sind und der Verkäufer darauf hingewiesen wurde, gelten als falsch und sind hinsichtlich eines Betrugsversuches zu untersuchen. Ich empfehle, ein Gebot bei Zweifel nicht abzugeben. Ebenso nicht, wenn der Verkäufer weder auf einen Hinweis reagiert, noch sonst eine Antwort auf eine Frage gibt.

 

 

Was ist ein originales Schild?

Wir Sammler definieren ein Originallokschild / "originales Lokschild" nach folgenden Punkten:

  • ein für eine Lokomotive hergestelltes Schild

  • ein Schild, welches an dieser Lokomotive jahrelang im Einsatz lief ("original gelaufenes Lokschild")

  • das Schild nicht nachträglich manipuliert wurde (Ziffern/Buchstaben ausgetauscht, bzw. Ziffern/Buchstaben entfernt oder hinzugefügt)

  • ein Schild mit originaler Patina, d.h. sichtlichen Gebrauchsspuren, die nicht nachträglich hinzugefügt bzw. vorgetäuscht wurden

Schilder, welche im Ursprung an der Lokomotive waren sind im Begriff gleichzusetzen, wie Schilder, die als Ersatz an die Lokomotive kamen und jahrelang an der Lokomotive gelaufen sind.

Beispiel: Messingschilder der DRG wurden ersetzt durch GAlS-RH Schilder, die wiederum durch NAlS oder NAlR Schilder ersetzt wurden. Jene wurden im Zuge der Umstellung auf EDV durch NAlG oder Siebdruck-Schilder ersetzt. All diese Schilder werden mit "original/originales Lokschild" bezeichnet. "Originalität" in Bezeichnung von "ursprünglich", also als erstes Schild, ist hier nicht gemeint, denn sonst wären fast alle Lokschilder keine originalen Lokschilder. "Original" definiert hier den Zustand der Anbringung an der Maschine und den jahrelangen Betrieb der Maschine mit diesem Schild.

nach oben.

 

Was ist ein Lagerschild?

Ein für eine Lokomotive hergestelltes Schild, welches:

  • nicht an einer Lokomotive im Einsatz war

  • nicht nachträglich manipuliert wurde (Ziffern/Buchstaben ausgetauscht, bzw. Ziffern/Buchstaben entfernt oder hinzugefügt)

  • ohne originaler Patina ist

  • beim Hersteller oder bei der Bahn für den Einsatz gelagert wurde. Daher der Name

Den Begriff "Original-Lagerschild" gibt es nicht. Ein "Lagerschild" ist hier eindeutig definiert.

nach oben.

 

Was ist ein Nachguss/Abguss?

Ein Schild, das von einem originalen Lokschild abgegossen wurde, über eine extra angefertigte Gussform:

  • ein für eine Museumslokomotive hergestelltes Schild, was vom Originalschild abgegossen wurde und nur dazu dient, diese Lok mit diesem Schild auszustatten

  • für diese Museumslokomotive werden bekannterweise mehrere Schilder abgegossen, mit dem Hintergrund des Verkaufs an Eisenbahnfreunde, die sich an der Lok erfreuen. Das Geld dient dann meist der Aufarbeitung dieser Museumslokomotive.

  • aber leider auch ein von arglistigen Zeitgenossen für Sammler hergestelltes Schild mit dem Hintergrund der Täuschung und des Betruges, einhergehend mit dem Ziel der Manipulation durch Alterung ein täuschend echt originales Lokschild in Umlauf zu bringen

  • von der DB in Auftrag gegebene Schilder für ihre Lokomotiven, mit dem Hintergrund, die Lokomotiven damit auszustatten.

Als die Hersteller die Preise für die Schilder immer mehr anhoben, lies die DB diese Schilder anfertigen haben. Dies betrifft die Heimatschilder.

Diese von der DB nachgegossenen Schilder weisen das für das jeweilige Material typische Schwundmaß auf und besitzen originale Gebrauchsspuren, gelten daher auch als "original Lokschilder", mit entsprechendem Hinweis. (Schrumpfmaß)

Nachgüsse besitzen meist Schrumpfmaße.

nach oben.

 

Was ist eine Fälschung?

Eine Fälschung ist z.B.:

  • ein Nachguss oder Abguss, dem Altersspuren beigegeben wurden

  • ein extra angefertigtes Schild, z.B. mit originalen Ziffern hergestelltes Schild mit dem Hintergrund der Täuschung und Fälschung

  • ein nachträglich manipuliertes Schild, bei dem Ziffern/Buchstaben ausgetauscht, bzw. Ziffern/Buchstaben entfernt oder hinzugefügt wurden

  • ein Neuguss, der einem Original nachempfunden wurde, mit Patina versehen wurde. Meist in betrügerischer Absicht, dieses Schild zu verkaufen/vertauschen

nach oben.

 

Was ist ein verfälschtes Schild?

Ein Schild, bei dem:

  • Betriebsspuren (originale Borke, Patina) nachträglich angebracht wurden

  • Farbe oder Bohrungen nachträglich angebracht wurde

Gebrauchsspuren, die nachträglich angebracht wurden, um dem Sammler ein „Original“ vorzutäuschen, sind des vorsätzlichen Betrugsversuchs und werden, sofern das Schild als „original“ verkauft oder vertauscht wird, strafrechtlich als Betrug geahndet.

nach oben.

 

Was ist ein Neuguss?

Ein Schild, das einem Lokschild nachempfunden wurde und nicht nach- bzw. abgegossen wurde:

  • ein für eine Museumslokomotive neu hergestelltes Schild

  • ein für Sammler, Begeisterte oder Schilderliebhaber neu hergestelltes Schild mit dem Hintergrund der Liebhaberei

  • Modellbahner, Hobbyeisenbahner, welche nicht unbedingt ein teures "original-Lokschild" besitzen möchten, sondern denen es reicht, z.B. ein dem original nachempfundenes Schild an die Wand zu hängen, bzw. ein rein nach Phantasie hergestelltes Schild (Namen)

Neugüsse können Schrumpfmaße besitzen, müssen es aber nicht.

Diese Neugüsse sind im Preis ausgesprochen günstig zu erwerben. Diese Neugüsse wurden nicht mit dem Vorwand hergestellt, die Sammler zu täuschen.

Neugüsse sind offiziell zu erwerben, z.B. bei: EMH-Bude in Swisttal-Buschhoven, Petersguss in Solingen, etc.

nach oben.

 

Thema Ferndiagnose

Damit werde ich häufig konfrontiert, doch ist diese sehr selten zu stellen. Bei unbehandelten Nachgüssen ist das leicht zu erkennen, bei von bekannten Fälschern gefertigte Schilder ist da schon eine Richtung zu sehen, aber bei Schildern, die in schlechtem Fotoformat bei e*** vorliegen, ist meist eine Nachfrage um weitere Detailaufnahmen zu machen.
Verhält sich der Verkäufer reserviert, empfehle ich einfach kein Gebot abzugeben. Gut, es könnte ja mal einen Rarität drin sein, die man dann doch nicht bekommt, doch eine Rückabwicklung hinterher schafft viel Ärger und Unmut. Da ist oft der Wunsch des "Habenwollens" der Vater der Gedanken...

Ach ja, die Herkunft wäre wichtig, doch da kann einem jeder irgendeine Geschichte erzählen. Ob die stimmt, ist eine andere Sache...

So gehen oft seltene Schilder meist unter Sammler an Sammler, seltener über e***.

Ausnahmen gibt es immer wieder und so sehe ich auf die nächsten Jahre eine größere Abgabe von unbekannten Sammlern oder Lokführern, die Ihre Sammlung an die Enkel vererbt haben und diese den Rest einfach online "vertickern".

nach oben.